Veranstaltungen, Angebote und aktuelle Termine

• BOULEMEISTERSCHAFT - ANMELDEFRIST VERLÄNGERT

Liebe Freundinnen und Freunde des Boulespiels,Boule_2020_Juni-Juli

wir freuen uns, dass die Stiftung für Pöcking auch in diesem Jahr die Tradition vom Pöckinger Boule-Turnier aufrechterhält.

Seit Februar haben wir an vielen Stellen in Pöcking unser Plakat zur 3. Pöckinger Boulemeisterschaft hängen.

Auch im Gemeindeboten hatten wir darüber berichtet.

Schön, dass sich viele Mannschaften bereits angemeldet und sich auch einige neue Teams gebildet haben, die teilnehmen werden.

In Anbetracht der Covid 19-Situation, ist es allerdings sinnvoll, den Start des geplanten Turniers vom 1. Mai auf den 1. Juni 2020 zu verschieben.

Das Boule-Turnier wird demnach vom 1. Juni bis zum 26. Juli 2020 stattfinden.

Die neue Anmeldefrist endet am 15. Mai 2020.

Aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus werden wir unser diesjähriges Boule-Turnier immer an die jeweiligen Bedingungen hierzu anpassen müssen.

So sind wir darauf vorbereitet, dass unsere geplante Austragungszeit (im Moment vom 1.6.-26.7.2020) sowie die Turniermodalitäten sich ändern können.

Anmeldung schriftlich bis 15. Mai
    an Spielleiter
    Christian Grätz: christian-graetz@stiftungfuerpoecking.org

Das Spiel um Platz 3 und das Endspiel finden am Sonntag 26.07.2020 statt.

• MUSIKTHEATER - Pöckinger FerienprogrammPlakat Kleiner Prinz

mit Improvisationen zur „Geschichte des Kleinen Prinzen“

Sa 25.07.2020 und Mo 27.07. - Do 30.07.2020

mit Esther Schöpf und Doris Heinrichsen,
    für 9 – 15 Jährige, die ein Instrument spielen.

Der Workshop wird von der Georg Lichtenstern-Stiftung (eine Unterstiftung der Stiftung für Pöcking) und der Gemeinde Pöcking finanziell unterstützt.

Anmeldung bei Conny Kilgus unter cornelia.kilgus@stiftungfuerpoecking.org

• FLOHMARKT IM BECCULT

*** Der Flohmarkt, der am 25. April 2020 stattfinden sollte,
    wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. ***
    Abgesagt!

Das BECCULT ist und bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Nachdem der Flohmarkt auf dem Straßenfest 2018 großen Anklang gefunden hatte, gehen wir beim nächsten Flohmarkt, wetterunabhängig, in den Saal.

Unser Ziel:
    Mit gebrauchten Dingen Jemand anderen eine Freude machen, damit Geld verdienen und auch noch Müll vermeiden.
    Hallenflohmarkt im BECCULT, Weilheimer Straße 33, nach der Corona-Krise. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Info und Anmeldung bei Kerstin Treptow:
    kerstin.treptow@t-online.de, Mobil: 0172-85 222 14

• LESEPATEN UND HAUSAUFGABENBETREUUNG FÜR GRUNDSCHÜLER

Di
    e Stiftung für Pöcking möchte mit dem Projekt „Kinder und Jugend - Leseförderung“ Kindern helfen den Zugang zum Lesen zu finden, die Lesefreude wecken und somit das Lernen leichter machen.Bücher

In einem Interview erzählte der Schriftsteller Walter Kempowski Folgendes:
    "Ich besuchte in Rostock eine Versuchsschule, 40 Jungen in einer Klasse. Unser Lehrer, ein Psychologieprofessor, bei dem wir vier Jahre den Anfangsunterricht genossen, war der Meinung, bevor Kinder lesen lernten, müssten sie erst einmal einen Begriff davon bekommen, warum das erstrebenswert sei. Er las also vor, jeden Tag, Märchen, Kindergeschichten, ja ganze Bücher ... Dieser Mann hat es geschafft, die wilde Horde für sich und die deutsche Sprache einzunehmen ..."

- von Prof. Dr. Kristin Wardetzky, Auszug aus dem im Mai 2004 erschienen "Märchenspiegel", Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege

Kostenfreie Lesepaten:

Auch im Schuljahr 2019/20 stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen. Die Termine werden individuell vereinbart.
    Rufen Sie an und wir werden den idealen LESEPATEN für Ihr Kind finden.

Zudem engagieren sich die Lesepaten bei der HAUSAUFGABENBETREUUNG für Pöckinger Kinder.

Für Fragen steht unsere Projektleiterin Eva Grünbeck gerne zur Verfügung Tel. 08157-1549 oder eva.gruenbeck@stiftungfuerpoecking.org

• AKTION:  GEMEINSAMES  KOCHEN & GENIESSEN

*** Aufgrund der aktuellen Coronalage sind die Kochtermine bis auf Weiteres eingestellt! ***

Jeden Samstag ab 10 Uhr beim Sozialdienst  "Jeder für Jeden" im OtoberfestessenAhornweg 7 und anschließend um 12 Uhr gemeinsames Essen für alle, die mitessen möchten.

Diese Aktion des Sozialdienstes Pöcking wird von der Stiftung für Pöcking unterstützt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust und Zeit haben einmal als Gastkoch in der Sozialstation mit einem bewährten Küchenteam zu kochen.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne kochen, mitkochen oder auch nur beim Kochen zuschauen möchten und alle, die gerne um 12 Uhr gemeinsam zu Mittag essen.

Zum Essen bitte jeweils bis Donnerstagabend bei der Sozialstation anmelden unter 08157-99 637 26.

Stellvertretend für die Stiftung für Pöcking kochen, gemeinsam mit Spanferkel_2017dem bewährten Küchenteam, zahlreiche Hobby-Köche aus Pöcking.

Wenn Sie auch einmal Lust haben für ca. 22 Personen zu kochen - melden Sie sich, es gibt noch viele unbesetzte Samstage!!!

Kochen & GenießenKochen & Genießen

• PÖCKINGER PERLEN
    1.PP
    1. Pöckinger Perle, 10 €:
    'S REIMT SI
    Mundartgedichte von Leonhard Poelt
    Illustrationen von Eva und Michael Green

2. Pöckinger Perle, 15 €:
    DA DINGS
    und andere Gedichte vorgetragen von Albert Glas,
    musikalisch umrahmt vom Pöckinger Saitenspielein
    Gedichtband, mit CD des Livemitschnitts vom Sommer 2015.
    2.PP

Verkauf
    Bücherei im Alten Pfarrhaus, Hauptstr. 8
    Gemeindeverwaltung Pöcking, Feldafinger Str. 4