Veranstaltungen, Angebote und aktuelle Termine

• SCHACHFELD - ERÖFFNUNGSFEIERSchach Plakat

Samstag, 27.05.2017, 15 Uhr

Wir laden alle ganz herzlich zur Schachfelderöffnung bei der Sozialstation, Ahornweg 7, ein.

Schachtrainer und Schach-Großmeister der Münchener-Schachstiftung werden das Spiel begleiten, Anregungen und Tipps geben.
    www.schachstiftung-muenchen.de

Feiern Sie mit uns und spielen Sie mit!

Für das Schachfeld suchen wir begeisterte Schachspieler, die sich ehrenamtlich um das Schachfeld kümmern. Eine Art Spielfeldbeauftragte, die selbst gerne spielen, Spiele oder sogar Turniere organisieren möchten und, wie man so schön sagt, nach dem Rechten schauen.

Bei Interesse bitte bei Cornelia Kilgus melden unter 08157-2299 oder cornelia.kilgus@stiftungfuerpoecking.org.

• AKTION:  GEMEINSAMES  KOCHEN & GENIESSEN

Jeden Samstag ab 10 Uhr beim Sozialdienst  "Jeder für Jeden" im Ahornweg 7 und anschließend um 12 Uhr gemeinsames Essen für alle, die mit essen möchten.

Diese Aktion des Sozialdienstes Pöcking wird von der Stiftung für Pöcking unterstützt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust und Zeit haben einmal als Gastkoch in der Sozialstation mit einem bewährten Küchenteam zu kochen.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne kochen, mitkochen oder auch nur beim Kochen zuschauen möchten und alle, die gerne um 12 Uhr gemeinsam zu Mittag essen.
    Zum Essen bitte jeweils bis Donnerstagabend anmelden unter 08157-99 637 26.

Gemeinsam mit unserem bewährten Küchenteam kochen, in Vertretung für die Stiftung für Pöcking, am
    Sa. 03.06.2017, Rudi Balzer und Thomas Schwegler
  • Wenn Sie auch einmal Lust haben zu kochen - melden Sie sich!

Kochen & GenießenKochen & Genießen

• PFLANZAKTION

Freitag, 05.05.2017Pflanzaktion
    Ort: Wohnheim an der Maisinger Straße

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, dass Sie so fleißig gespendet haben.
    Wir haben rund 1500.- Euro zusammen bekommen und waren jetzt in der Lage mit einem tatkräftigen Planzteam 4 Obstbäume zu pflanzen.

Mit dem Rest des Budgets wurde ein Sonnenacker des Starnberger Land am Ascheringer Weg gepachtet, der von den Bewohnern aus dem Wohnheim Maisinger Straße bewirtschaftet wird. Ansprechpartnerein hierfür ist Susanne von Gronau.

Außerdem sind weitere Begrünungsmaßnahmen geplant.

Wir wünschen gutes Gelingen und eine gute Ernte.

• BOULEBAHN

Am Sonntag, 02.04.2017, feierten wir bei strahlendemBouleeroeffnung Sonnenschein ein Sommerfest im April.
    Um 15 Uhr wurde die Boulebahn im Literaturgarten, die einst von Marcus Stimmer konzipiert wurde, offiziell eröffnet.

Bei Flammkuchen, Baguette, Käse, Bier und französischem Landwein konnten die Gäste bei einem Bouleturnier mitmachen, sich amüsieren und einen herrlichen Sommertag genießen.
    Mehr dazu hier im Archiv

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer.

• Boulebahnschild

Spielfeldbeauftragte für die Boulebahn ist Gerlinde Grätz (Tel. 08157-5237).

Spielbetrieb täglich von 10 bis 22 Uhr.
Treffpunkt für gemeinsame Spiele ist jeden Sonntag um 15 Uhr.

Helfen Sie mit!
Jede Unterstützung, personeller wie auch finanzieller Art, ist hilfreich und willkommen.

• KASPERL & CO ÖFFNEN BUNTE WELTEN IN PÖCKING

13. Januar bis Ende Juni 2017

Aufführung Kasperltheater "Kasperls Hochzeit" Samstag, 24.06.2017, 11 Uhr
    (geplant)

Die Stiftung für Pöcking führt mit "Kasperl & Co öffnen bunte Welten in Pöcking" ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche durch. Hierbei arbeiten diverse pädagogische Einrichtungen als Bündnispartner zusammen. Es gibt bei diesem Projekt eine Kasperl-Gruppe und eine Medien-Gruppe.

Kasperl-Gruppe: 18 Vor- und Grundschüler werden Kasperl-Puppen basteln, ein Theaterstück entwickeln und das Theaterstück aufführen.

Medien-Gruppe: 12 Jugendliche von 11 bis 18 Jahren werden Film- und Fototechnik lernen, die Entstehung des Kasperltheaters filmen und ihre Filme vorführen.

Künstler und Pädagoginnen begleiten bei diesem Projekt Pöckinger Kinder und Jugendliche und gestalten mit ihnen im Rahmen des Projektes ein Talenttagebuch.

Künstler und Pädagoginnen:

Barbara Heidinger, Pädagogin
    Annemie Fischer, Geschichtenerzählerin
    Thomas Fischer, Kasperlspieler
    Alexander Schechinger, Fotograf
    Carina Eisner, Medienpädagogin
    Wolfram Seipp, Filmproduzent

Bündnispartner aus Pöcking sind:Kasperl & Co
    Stiftung für Pöcking
    Grundschule Pöcking
    Gemeindekindergarten
    Kindergarten St. Pius
    EKP Mittagsbetreuung
    Hort Fortschritt gGmbH
    Helferkreis Asyl und
    FlüchtlingsarbeitKasperl & Medien

Dr. Heike Maria Linhart
    kasperlundco@gmail.com

Das Projekt wird durch BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.) im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert.

• LESEPATEN FÜR GRUNDSCHÜLER

Di
    e Stiftung für Pöcking möchte mit dem Projekt „Kinder und Jugend - Leseförderung“ Kindern helfen den Zugang zum Lesen zu finden, die Lesefreude wecken und somit das Lernen leichter machen.

In einem Interview erzählte der Schriftsteller Walter Kempowski Folgendes:
    "Ich besuchte in Rostock eine Versuchsschule, 40 Jungen in einer Klasse. Unser Lehrer, ein Psychologieprofessor, bei dem wir vier Jahre den Anfangsunterricht genossen, war der Meinung, bevor Kinder lesen lernten, müssten sie erst einmal einen Begriff davon bekommen, warum das erstrebenswert sei. Er las also vor, jeden Tag, Märchen, Kindergeschichten, ja ganze Bücher ... Dieser Mann hat es geschafft, die wilde Horde für sich und die deutsche Sprache einzunehmen ..."

- von Prof. Dr. Kristin Wardetzky, Auszug aus dem im Mai 2004 erschienen "Märchenspiegel", Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege

Auch im Schuljahr 2016/17 stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen. Die Termine werden individuell vereinbart.
    Rufen Sie an und wir werden den idealen LESEPATEN für Ihr Kind finden.

Projektleitung: Eva Grünbeck, Tel. 08157-1549 oder Mobil 0151-58382888

• PROJEKTORIENTIERTE INTEGRATION

Für unsere ausländischen Familien bieten wir interkulturelle Projekte an. Wir bieten den Kindern eine Hausaufgabenbetreuung an, Flötenunterricht, Ausflüge, Bastelstunden und gemeinsame Feste.

Beim gemeinsamen Spielen, Basteln, Singen, Kochen und Turnen wird die deutsche Sprache spielerisch gelernt und der interkulturelle Austausch gefördert.

Ansprechpartner ist die Projektleiterin Silvia Hofer. Um genaue Termine zu erfragen rufen Sie sie bitte unter 08157-4699 an.

Interkulturelle Eltern-Kind-SchuleInterkulturelle Eltern-Kind-SchuleInterkulturelle Eltern-Kind-Schule

• SPRACHFÖRDERUNG IM KINDERGARTEN

Die Stiftung für Pöcking bietet Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund eine individuelle Sprachförderung an. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen treffen sich mehrmals pro Woche mit dem Kind, um auf spielerische Art und Weise die Deutsche Sprache zu vermitteln und mit dem Kind in einen Dialog zu kommen.

• PÖCKINGER PERLEN
    1.PP
    1. Pöckinger Perle, 10 €:
    'S REIMT SI
    Mundartgedichte von Leonhard Poelt
    Illustrationen von Eva und Michael Green

2. Pöckjinger Perle, 15 €:
    DA DINGS
    und andere Gedichte vorgetragen von Albert Glas,
    musikalisch umrahmt vom Pöckinger Saitenspielein
    Gedichtband, mit CD des Livemitschnitts vom Sommer 2015.
    2.PP
    Verkauf :
    Bücherei im Alten Pfarrhaus, Hauptstr. 8
    Gemeindeverwaltung Pöcking, Feldafinger Str. 4
    Blumen - Grabpflege, Christl Vollmuth, Hauptstr. 10
    Stiftung für Pöcking (08157-2299)

Information und Anmeldung bei
         Cornelia Kilgus