Veranstaltungen, Angebote und aktuelle Termine

• ABSCHLUSSFEST UND QUILTVERLOSUNGBundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Sonntag, 05.08.2018

Wir feiern gemeinsam den Jahresabschluss zu unserem Projekt  "Interkulturelles Dorfleben in Pöcking stärken", das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurde.

Ab 15 Uhr treffen wir uns in der Maisinger Str.15 zu Kaffee und Kuchen.
    Um 16 Uhr wird der, gemeinsam mit der Frauengruppe genähte, Quilt mit dem Namen "Pöcking ist bunt" dem Gewinner/der Gewinnerin der Verlosung übergeben.

• THEATER-AUFFÜHRUNG

Freitag, 03.08.2018, 15 Uhr - kostenfrei!
    Pfarrsaal St. Pius, Piusweg 4 in Pöcking

Die Theaterschüler des Workshops unter der Leitung von Carola Bambas führen ihr Stück auf.
    Wir dürfen gespannt sein, was in 5 Tagen Workshop entstanden ist. Und was 22 junge SchauspielerInnen, Requisiteure und BühnenbildnerInnen zusammen mit zwei Profis auf die Bühne bringen werden.

• THEATER-WORKSHOP
    Theater Plakat 2018
    Vorhang auf und Bühne frei!
    Mo. 30.07. - Fr. 03.08.2018

Im Rahmen des Pöckinger Ferienprogrammes bieten wir in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Programm e.V. (EKP, www.ekp.de) einen Theater-Workshop für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren an.

Wie im richtigen Theater brauchen wir BühnenbildnerInnen, RequisiteurInnen und natürlich SchauspielerInnen.

Gemeinsam mit zwei Profis entwickeln wir ein kleines

Theaterstück, mit dem wir eure Eltern und Freunde am Freitagnachmittag überraschen werden.

Anmeldung: bereits ausgebucht. Warteliste möglich!

• QUILTVERLOSUNG - LOSE GIBT ES IN DER BÜCHEREI

"P
    ÖCKING ist BUNT"

so heißt der QUILT der von der Interkulturellen Frauengruppe angefertigt wurde. Die Interkulturelle Frauengruppe trifft sich jeden Montag um 20 Uhr in der Containeranlage Maisinger Str.15.
    Der QUILT entstand während eines angeregten Gedankenaustausches, bei gegenseitigem Lernen und viel Freude am gemeinsamen Arbeiten. Frauen aus Afghanistan, Syrien und Deutschland haben mitgemacht und haben das Ergebnis rechtzeitig zum Straßenfest am 09. Juni 2018 in Pöcking präsentiert.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Lose für den QUILT können noch bis Ende Juli in der Bücherei, Hauptstraße 8, für 3 Euro erworben werden.
    Ende Juli wird dann eine Glücksfee den Gewinner ziehen, der telefonisch über sein Glück benachrichtigt wird. Der QUILT soll dem/der Gewinner/in viel Freude bereiten.

Mehr zu dem Projekt Interkulturelles Dorfleben in Pöcking stärken HIER

QuiltStraßenfest 2018

• PÖCKINGER SCHACHMEISTER 2018Schachschild

Von Mai bis Oktober spielen wir sowohl in der Senior- als auch in der Juniorklasse den Pöckinger Schachmeister aus.

Jeder spielt gegen Jeden.

Das von der Stiftung für Pöcking finanzierte Schachfeld bei der Sozialstation ist hierfür bestens geeignet.

Infos bei Manfred Schönbeck, Tel. 08157-901036, manfred@schoenbeck.org

Schachfeld
    Ahornweg 7 beim Sozialdienst
    Freier Spielbetrieb täglich von 8 bis 21 Uhr.
    Das Schachfeld steht jederzeit für alle Schachspieler bereit.
    Schlüssel für die Truhen der Schachfiguren gibt es direkt bei der Sozialstation, bei der Gemeinde und bei den Familien Werner Anzill, Christian Grätz, Conny Kilgus, Olaf Hofmann, Manfred Schönbeck, Gundula Schmid und Anna Schmits.
  • Mehr dazu HIER

• PÖCKINGER BOULEMEISTERSCHAFT 2018
    Boulebahnschild
    Auch auf der Boulebahn werden Meister ermittelt. Von Mai bis Juli spielen 12 Teams à 4 Spieler gegeneinander und wir dürfen gespannt sein, wer als Boulemeister daraus hervorgeht. Die aktuelle Rangliste finden Sie HIER

Infos bei Christian Grätz. Tel. 08157-5237, christian@graetz-ip.com

Boulebahn
    Hauptstraße 8 im Literaturgarten
    Freier Spielbetrieb täglich von 8 bis 22 Uhr
    Ausleihmöglichkeiten der Boulekugeln:
    Literaturcafé Waschhäusl, Gasthof zur Post (Rezeption), Gemeindebücherei
  • Mehr dazu HIER

Schachturnier_2018SchacheröffnungBouleeroeffnung

• INTERKULTURELLES DORFLEBEN IN PÖCKING STÄRKEN

Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftund Landwirtschaft gefördert.

INTERNATIONALE FRAUENGRUPPE
    :

Laufend sprechen

Sonntags 10 Uhr, Spaziergänge in die Umgebung von Pöcking, Treffpunkt Maisinger Str. 15

Montagstreff

Montags 20 - 22 Uhr, Maisinger Straße 15Quilt
    Alle in Pöcking lebende Frauen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Wir basteln, singen, machen Handarbeiten und teilen unsere Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Ländern.

Bei gemeinsamen Spaziergängen, beim Spielen, Basteln, Singen, Kochen, Handarbeiten und Turnen wird die deutsche Sprache spielerisch gelernt und der interkulturelle Austausch gefördert.

Ansprechpartner sind die Projektleiterinnen Silvia Hofer und Eva Grünbeck. Um genaue Themen und Termine zu erfragen rufen Sie sie bitte unter 08157-4699 an. Das Projekt wird durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützt.

Bis zum Straßenfest am 09. Juni 2018 nähen wir gemeinsam einen Quilt. Dieser wird am Straßenfest-Stand der Stiftung für Pöcking versteigert. Wer gerne näht und mitmachen möchte, einfach montags dazu kommen und mitmachen! (montags 20-22 Uhr, Maisinger Str. 15)

Interkulturelle GruppeFrauengruppe

• AKTION:  GEMEINSAMES  KOCHEN & GENIESSEN

Jeden Samstag ab 10 Uhr beim Sozialdienst  "Jeder für Jeden" im Ahornweg 7 und anschließend um 12 Uhr gemeinsames Essen für alle, die mitessen möchten.

Diese Aktion des Sozialdienstes Pöcking wird von der Stiftung für Pöcking unterstützt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust und Zeit haben einmal als Gastkoch in der Sozialstation mit einem bewährten Küchenteam zu kochen.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne kochen, mitkochen oder auch nur beim Kochen zuschauen möchten und alle, die gerne um 12 Uhr gemeinsam zu Mittag essen.
    Zum Essen bitte jeweils bis Donnerstagabend bei der Sozialstation anmelden unter 08157-99 637 26.

Stellvertretend für die Stiftung für Pöcking kochen, gemeinsam mit dem bewährten Küchenteam, zahlreiche Hobby-Köche aus Pöcking.

• Wenn Sie auch einmal Lust haben gemeinsam mit unserem Küchenteam zu kochen - melden Sie sich!

Kochen & GenießenKochen & Genießen

• LESEPATEN UND HAUSAUFGABENBETREUUNG FÜR GRUNDSCHÜLER

Di
    e Stiftung für Pöcking möchte mit dem Projekt „Kinder und Jugend - Leseförderung“ Kindern helfen den Zugang zum Lesen zu finden, die Lesefreude wecken und somit das Lernen leichter machen.

In einem Interview erzählte der Schriftsteller Walter Kempowski Folgendes:
    "Ich besuchte in Rostock eine Versuchsschule, 40 Jungen in einer Klasse. Unser Lehrer, ein Psychologieprofessor, bei dem wir vier Jahre den Anfangsunterricht genossen, war der Meinung, bevor Kinder lesen lernten, müssten sie erst einmal einen Begriff davon bekommen, warum das erstrebenswert sei. Er las also vor, jeden Tag, Märchen, Kindergeschichten, ja ganze Bücher ... Dieser Mann hat es geschafft, die wilde Horde für sich und die deutsche Sprache einzunehmen ..."

- von Prof. Dr. Kristin Wardetzky, Auszug aus dem im Mai 2004 erschienen "Märchenspiegel", Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege

Auch im Schuljahr 2017/18 stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen. Die Termine werden individuell vereinbart.
    Rufen Sie an und wir werden den idealen LESEPATEN für Ihr Kind finden.

Zudem engagieren sich die Lesepaten bei der HAUSAUFGABENBETREUUNG für Pöckinger Kinder.

Für Fragen steht unsere Projektleiterin Eva Grünbeck gerne zur Verfügung Tel. 08157-1549 oder Mobil 0151-58382888

• SPRACHFÖRDERUNG IM KINDERGARTEN

Die Stiftung für Pöcking bietet Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund eine individuelle Sprachförderung an. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen treffen sich mehrmals pro Woche mit dem Kind, um auf spielerische Art und Weise die Deutsche Sprache zu vermitteln und mit dem Kind in einen Dialog zu kommen.

• PÖCKINGER PERLEN
    1.PP
    1. Pöckinger Perle, 10 €:
    'S REIMT SI
    Mundartgedichte von Leonhard Poelt
    Illustrationen von Eva und Michael Green

2. Pöckinger Perle, 15 €:
    DA DINGS
    und andere Gedichte vorgetragen von Albert Glas,
    musikalisch umrahmt vom Pöckinger Saitenspielein
    Gedichtband, mit CD des Livemitschnitts vom Sommer 2015.
    2.PP

Verkauf
    Bücherei im Alten Pfarrhaus, Hauptstr. 8
    Gemeindeverwaltung Pöcking, Feldafinger Str. 4