Veranstaltungen, Angebote und aktuelle Termine

Samstag, 24.06.2017, 11 Uhr
    Katholischer Pfarrsaal, Piusweg 4

Die Stiftung für Pöcking führt mit
    "Kasperl & Co öffnen bunte Welten in Pöcking"
    ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche durch. Hierbei arbeiten diverse pädagogische Einrichtungen als Bündnispartner zusammen.

Die Abschlusspräsentation ist die Aufführung von
    "Kasperls Hochzeit".

Die Arbeit für das Finale hat sich gelohnt, denn wir werden zusätzlich noch am Dienstag 04.07.2017 in der Grundschule zwei Mal auftreten. Um 8.45 Uhr und um 10.45 Uhr jeweils für ca. 100 Kinder.

Mehr zum Projekt HIER

ProjektleitungKasperl & Co
    Dr. Heike Maria Linhart
    kasperlundco@gmail.com

Kasperl & Medien
    Das Projekt wird durch BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.) im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert.

• AKTION:  GEMEINSAMES  KOCHEN & GENIESSEN

Jeden Samstag ab 10 Uhr beim Sozialdienst  "Jeder für Jeden" im Ahornweg 7 und anschließend um 12 Uhr gemeinsames Essen für alle, die mit essen möchten.

Diese Aktion des Sozialdienstes Pöcking wird von der Stiftung für Pöcking unterstützt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust und Zeit haben einmal als Gastkoch in der Sozialstation mit einem bewährten Küchenteam zu kochen.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne kochen, mitkochen oder auch nur beim Kochen zuschauen möchten und alle, die gerne um 12 Uhr gemeinsam zu Mittag essen.
    Zum Essen bitte jeweils bis Donnerstagabend anmelden unter 08157-99 637 26.

• Wenn Sie auch einmal Lust haben gemeinsam mit unserem bewährten Küchenteam zu kochen - melden Sie sich!
    In Vertretung für die Stiftung für Pöcking kocht am
    Samstag, 01.07.2017, Gabi Nonnenmann

Kochen & GenießenKochen & Genießen

• BOULE UND SCHACH

Outdoor-Spielmöglichkeiten in PöckingBoulebahnschild

Boulebahn

Hauptstraße 8 im LiteraturgartenFreier Spielbetrieb täglich von 10 bis 22 Uhr.
    Treffpunkt für gemeinsame Spiele ist jeden Sonntag um 15 Uhr.

Spielfeldbeauftragte für die Boulebahn ist Gerlinde Grätz, Tel. 08157-5237. Bouleeroeffnung

SchachfeldSchachschild

Ahornweg 7 beim SozialdienstFreier Spielbetrieb täglich von 8 bis 21 Uhr.Das Schachfeld steht jederzeit für alle Schachspieler bereit.Schlüssel für die Truhen der Schachfiguren gibt es direkt bei der Sozialstation, bei der Gemeinde und bei den Familien Werner Anzill, Christian Grätz, Conny Kilgus, Olaf Hofmann, Manfred Schönbeck, Gundula Schmid und Anna Schmits.

Pöckinger Schachmeister 2018

2018 werden wir sowohl in der Senior- als auch in der Juniorklasse Schachmeister ausspielen.
    Bitte melden Sie sich bei
    Manfred Schönbeck, Tel. 08157-901036 oder
    Conny Kilgus, Tel. 08157-2299, cornelia.kilgus@stiftungfuerpoecking.org
    wenn sie in die Spielerliste aufgenommen werden möchten.

SchacheröffnungSchacheröffnung

• PFLANZAKTION

Freitag, 05.05.2017Pflanzaktion
    Ort: Wohnheim an der Maisinger Straße

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, dass Sie so fleißig gespendet haben.
    Wir haben rund 1500.- Euro zusammen bekommen und waren jetzt in der Lage mit einem tatkräftigen Planzteam 4 Obstbäume zu pflanzen.

Mit dem Rest des Budgets wurde ein Sonnenacker des Starnberger Land am Ascheringer Weg gepachtet, der von den Bewohnern aus dem Wohnheim Maisinger Straße bewirtschaftet wird. Ansprechpartnerein hierfür ist Susanne von Gronau.

Außerdem sind weitere Begrünungsmaßnahmen geplant.

Wir wünschen gutes Gelingen und eine gute Ernte.

• LESEPATEN FÜR GRUNDSCHÜLER

Di
    e Stiftung für Pöcking möchte mit dem Projekt „Kinder und Jugend - Leseförderung“ Kindern helfen den Zugang zum Lesen zu finden, die Lesefreude wecken und somit das Lernen leichter machen.

In einem Interview erzählte der Schriftsteller Walter Kempowski Folgendes:
    "Ich besuchte in Rostock eine Versuchsschule, 40 Jungen in einer Klasse. Unser Lehrer, ein Psychologieprofessor, bei dem wir vier Jahre den Anfangsunterricht genossen, war der Meinung, bevor Kinder lesen lernten, müssten sie erst einmal einen Begriff davon bekommen, warum das erstrebenswert sei. Er las also vor, jeden Tag, Märchen, Kindergeschichten, ja ganze Bücher ... Dieser Mann hat es geschafft, die wilde Horde für sich und die deutsche Sprache einzunehmen ..."

- von Prof. Dr. Kristin Wardetzky, Auszug aus dem im Mai 2004 erschienen "Märchenspiegel", Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege

Auch im Schuljahr 2016/17 stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen. Die Termine werden individuell vereinbart.
    Rufen Sie an und wir werden den idealen LESEPATEN für Ihr Kind finden.

Projektleitung: Eva Grünbeck, Tel. 08157-1549 oder Mobil 0151-58382888

• PROJEKTORIENTIERTE INTEGRATION

Für unsere ausländischen Familien bieten wir interkulturelle Projekte an. Wir bieten den Kindern eine Hausaufgabenbetreuung an, Flötenunterricht, Ausflüge, Bastelstunden und gemeinsame Feste.

Beim gemeinsamen Spielen, Basteln, Singen, Kochen und Turnen wird die deutsche Sprache spielerisch gelernt und der interkulturelle Austausch gefördert.

Ansprechpartner ist die Projektleiterin Silvia Hofer. Um genaue Termine zu erfragen rufen Sie sie bitte unter 08157-4699 an.

Interkulturelle Eltern-Kind-SchuleInterkulturelle Eltern-Kind-SchuleInterkulturelle Eltern-Kind-Schule

• SPRACHFÖRDERUNG IM KINDERGARTEN

Die Stiftung für Pöcking bietet Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund eine individuelle Sprachförderung an. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen treffen sich mehrmals pro Woche mit dem Kind, um auf spielerische Art und Weise die Deutsche Sprache zu vermitteln und mit dem Kind in einen Dialog zu kommen.

• PÖCKINGER PERLEN
    1.PP
    1. Pöckinger Perle, 10 €:
    'S REIMT SI
    Mundartgedichte von Leonhard Poelt
    Illustrationen von Eva und Michael Green

2. Pöckjinger Perle, 15 €:
    DA DINGS
    und andere Gedichte vorgetragen von Albert Glas,
    musikalisch umrahmt vom Pöckinger Saitenspielein
    Gedichtband, mit CD des Livemitschnitts vom Sommer 2015.
    2.PP
    Verkauf :
    Bücherei im Alten Pfarrhaus, Hauptstr. 8
    Gemeindeverwaltung Pöcking, Feldafinger Str. 4
    Blumen - Grabpflege, Christl Vollmuth, Hauptstr. 10
    Stiftung für Pöcking (08157-2299)

Information und Anmeldung bei
         Cornelia Kilgus