Veranstaltungen, Angebote und aktuelle Termine

Einladung zur Herbstjagd vom Reitstall Pöcking am 3. Oktober ab 11.30 Uhr

Reitjagd im traditionellen Stil in Pöcking und näherer Umgebung mit musikalischer Umrahmung durch die Reiterlichen Jagdhornbläser München e.V.

• LESEPATEN UND HAUSAUFGABENBETREUUNG FÜR GRUNDSCHÜLER

Di
    e Stiftung für Pöcking möchte mit dem Projekt „Kinder und Jugend - Leseförderung“ Kindern helfen den Zugang zum Lesen zu finden, die Lesefreude wecken und somit das Lernen leichter machen.

In einem Interview erzählte der Schriftsteller Walter Kempowski Folgendes:
    "Ich besuchte in Rostock eine Versuchsschule, 40 Jungen in einer Klasse. Unser Lehrer, ein Psychologieprofessor, bei dem wir vier Jahre den Anfangsunterricht genossen, war der Meinung, bevor Kinder lesen lernten, müssten sie erst einmal einen Begriff davon bekommen, warum das erstrebenswert sei. Er las also vor, jeden Tag, Märchen, Kindergeschichten, ja ganze Bücher ... Dieser Mann hat es geschafft, die wilde Horde für sich und die deutsche Sprache einzunehmen ..."

- von Prof. Dr. Kristin Wardetzky, Auszug aus dem im Mai 2004 erschienen "Märchenspiegel", Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege

Auch im Schuljahr 2018/19 stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen. Die Termine werden individuell vereinbart.
    Rufen Sie an und wir werden den idealen LESEPATEN für Ihr Kind finden.

Zudem engagieren sich die Lesepaten bei der HAUSAUFGABENBETREUUNG für Pöckinger Kinder.

Für Fragen steht unsere Projektleiterin Eva Grünbeck gerne zur Verfügung Tel. 08157-1549 oder eva.gruenbeck@stiftungfuerpoecking.org

• PÖCKINGER SCHACHMEISTER 2018Schachschild

Von Mai bis Oktober spielen wir sowohl in der Senior- als auch in der Juniorklasse den Pöckinger Schachmeister aus.

Jeder spielt gegen Jeden.

Das von der Stiftung für Pöcking finanzierte Schachfeld bei der Sozialstation ist hierfür bestens geeignet.

Infos bei Manfred Schönbeck, Tel. 08157-901036, manfred@schoenbeck.org

Schachfeld
    Ahornweg 7 beim Sozialdienst
    Freier Spielbetrieb täglich von 8 bis 21 Uhr.
    Das Schachfeld steht jederzeit für alle Schachspieler bereit.
    Schlüssel für die Truhen der Schachfiguren gibt es direkt bei der Sozialstation, bei der Gemeinde und bei den Familien Werner Anzill, Christian Grätz, Conny Kilgus, Olaf Hofmann, Manfred Schönbeck, Gundula Schmid und Anna Schmits.
  • Mehr dazu HIER

• PÖCKINGER BOULEMEISTERSCHAFT 2018
    Boulemeisterschaft_2018
    Auch auf der Boulebahn wurden Meister ermittelt. Von Mai bis Juli spielten 12 Teams à 4 Spieler gegeneinander. Boulemeister wurde das Team Silver Eagles, vor der Mannschaft Boule-Dogs, die den zweiten Platz belegte und den Early Boule auf Platz drei.

Boulebahn
    Hauptstraße 8 im Literaturgarten
    Freier Spielbetrieb täglich von 8 bis 22 Uhr
    Ausleihmöglichkeiten der Boulekugeln:
    Literaturcafé Waschhäusl, Gasthof zur Post (Rezeption), Gemeindebücherei
  • Mehr dazu HIER und im Archiv

Schachturnier_2018SchacheröffnungBouleeroeffnung

• AKTION:  GEMEINSAMES  KOCHEN & GENIESSEN

Jeden Samstag ab 10 Uhr beim Sozialdienst  "Jeder für Jeden" im Ahornweg 7 und anschließend um 12 Uhr gemeinsames Essen für alle, die mitessen möchten.

Diese Aktion des Sozialdienstes Pöcking wird von der Stiftung für Pöcking unterstützt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust und Zeit haben einmal als Gastkoch in der Sozialstation mit einem bewährten Küchenteam zu kochen.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne kochen, mitkochen oder auch nur beim Kochen zuschauen möchten und alle, die gerne um 12 Uhr gemeinsam zu Mittag essen.
    Zum Essen bitte jeweils bis Donnerstagabend bei der Sozialstation anmelden unter 08157-99 637 26.

Stellvertretend für die Stiftung für Pöcking kochen, gemeinsam mit dem bewährten Küchenteam, zahlreiche Hobby-Köche aus Pöcking.

• Wenn Sie auch einmal Lust haben gemeinsam mit unserem Küchenteam zu kochen - melden Sie sich!

Kochen & GenießenKochen & Genießen

• INTERKULTURELLES DORFLEBEN IN PÖCKING STÄRKEN

Dieses Projekt wurde durch das Bundesministerium für Ernährung Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftund Landwirtschaft gefördert.

Auch wenn nach einem Jahr das Bundesministerium keine finanzielle Unterstützung mehr gewährt, so wird doch die Stiftung für Pöcking dieses Projekt weiter  untersützen und finanziell fördern.

Projektleiterinnen sind Silvia Hofer und Eva Grünbeck.

Interkulturelle GruppeInterkulturelles Projekt Abschlussfest

• SPRACHFÖRDERUNG IM KINDERGARTEN

Die Stiftung für Pöcking bietet Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund eine individuelle Sprachförderung an. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen treffen sich mehrmals pro Woche mit dem Kind, um auf spielerische Art und Weise die Deutsche Sprache zu vermitteln und mit dem Kind in einen Dialog zu kommen.

• PÖCKINGER PERLEN
    1.PP
    1. Pöckinger Perle, 10 €:
    'S REIMT SI
    Mundartgedichte von Leonhard Poelt
    Illustrationen von Eva und Michael Green

2. Pöckinger Perle, 15 €:
    DA DINGS
    und andere Gedichte vorgetragen von Albert Glas,
    musikalisch umrahmt vom Pöckinger Saitenspielein
    Gedichtband, mit CD des Livemitschnitts vom Sommer 2015.
    2.PP

Verkauf
    Bücherei im Alten Pfarrhaus, Hauptstr. 8
    Gemeindeverwaltung Pöcking, Feldafinger Str. 4