Veranstaltungen, Angebote und aktuelle Termine

• DORNRÖSCHEN

So 20.11.2022 im beccult in PöckingDornröschen_Theater

Beginn 15:30 Uhr, Dauer ca. 70min. mit einer Pause nach 40min..

Ein Märchen für Kinder und Erwachsene nach den Brüdern Grimm von Georg A. Weth, gespielt vom Theater-Ensemble tgsm München.

Regie: Annette Becker und Lothar Bruns
    Es spielen die Schauspieler des Theater-Ensemble tgsm.

Zur Geburt ihrer Tochter hat das Königspaar auch die weisen Frauen des Landes eingeladen, allerdings nur zwölf. Die dreizehnte aber nicht, weil ein dreizehnter goldener Teller und ein dreizehntes Besteck fehlen. Vor der zwölften Frau erscheint die zornige dreizehnte Frau, um das Mädchen zu verfluchen: In ihrem sechzehnten Lebensjahr soll sie sich an einer Spindel stechen und sterben. Die zwölfte Frau mildert den Fluch, so dass das Mädchen nur in einen hundertjährigen Schlaf fällt und dann von einem mutigen Prinzen erlöst wird.

Eintrittskarten: 15€ Erwachsene, 10€ Kinder, erhältlich in der Bücherei Pöcking, Hauptstr.8

• FLOHMARKT IM beccultFlohmarkt_2022-10

So 23.10.2022

Unser Ziel: Mit gebrauchten Dingen Jemand anderen eine Freude machen, damit Geld verdienen und auch noch Müll vermeiden.

Info und Tischreservierung bei Kerstin Treptow:
    kerstin.treptow@t-online.de, Mobil: 0172-85 222 14

Wer dieses Projekt beim nächsten Flohmarkt-Termin mit einer Kuchenspende, oder aktiv, unterstützen möchte, bitte bei Kerstin Treptow melden.

• NÄHKURS FÜR KINDER: NÄHEN MIT DER NÄHMASCHINENähmaschine

in Kooperation mit dem Jugendtreff Q-Stall
    Montags 16:00 - 17:30 Uhr
    26.09./ 10.10./ 24.10./ 07.11./ 21.11.2022
    Anmeldung bei Enca Pérez unter
    Mail: jugendtreff@poecking.de, Tel.: 0175-7208250

Begeisterte Näherinnen geben gerne ihr Wissen und Können an die junge Generation weiter.
    Wenn sie dieses Angebot mit ihrer Näherfahrung unterstützen möchten, bitte melden:
    Helke Salomon Tel. 08157-3101
    Q-Stalloder
    cornelia.kilgus@stiftungfuerpoecking.org

Öffnungszeiten Q-Stall, Feldafinger Str. 6:
    Informiere dich über den Q-Stall Instagram-Account, über https://www.qstallpoecking.de/ oder telefonisch 0175-7208250

• WUSSTEN SIE SCHON?Ferienprogramm_2022_Sommer

Die Räumlichkeiten des Stiftungshauses in der Feldafinger Str. 21 - Eventraum im 1. OG, Stüberl im DG, Werkraum im Keller - sowie der Garten können von Vereinen, Institutionen, Privatpersonen und/oder Unternehmen angemietet werden.

• Der Stiftungsgarten ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
    • Ein ruhiger Aufenthalt durch Einzelpersonen ist ohne Anmeldung möglich, es sei denn der Garten wird gerade anderweitig genutzt. Preise und Nutzungsregeln

• AKTION "GEMEINSAMES KOCHEN & GENIESSEN" IN DER SOZIALSTATION

Jeden Samstag ab 10 Uhr beim Sozialdienst  "Jeder für Jeden", AhornwegSpanferkel_2017 7, kochen und anschließend um 12 Uhr gemeinsames Essen für alle, die mitessen möchten.

Diese Aktion des Sozialdienstes Pöcking wird von der Stiftung für Pöcking unterstützt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust und Zeit haben einmal als Gastkoch in der Sozialstation zu kochen.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne kochen, mitkochen oder auch nur beim Kochen zuschauen möchten und alle, die gerne um 12 Uhr gemeinsam zu Mittag essen.
    Kochen & Genießen
    Zum Essen bitte jeweils bis Donnerstagabend bei der Sozialstation anmelden unter 08157-99 637 26.

Wir machen Sommerpause, am 17. September geht's weiter!

Stellvertretend für die Stiftung für Pöcking kochen, gemeinsam mit dem bewährten Küchenteam, zahlreiche Hobby-Köche aus Pöcking.

Sa 17.09.2022 kochte Nicola Alferi von "Alferis Entdeckerküche"
    Sa 24.09.2022 kochte Rudi Balzer
    Sa 01.10.2022 kochen Silvia Mikula und Marlies Krauthausen

*Wenn Sie auch einmal Lust haben für ca. 22 Personen zu kochen - melden Sie sich, es gibt noch viele unbesetzte Samstage!*

• WERDEN AUCH SIE LESEPATE!Lesepatensuche

Hilf mit, dass unsere Kinder leicht und individuell den Zugang zum Lesen finden.

Hilf mit, die Lesefreude zu wecken und somit das Lernen leichter zu machen.

Die Stiftung für Pöcking hilft mit dem Projekt „Leseförderung“, dass Kinder gut und gerne lesen.

Wir suchen dich – engagiere dich ehrenamtlich für Pöckinger Kinder!

Die Lesepaten treffen sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen. Die Termine werden individuell vereinbart.

Bei Interesse bitte bei Eva Grünbeck melden:
    Tel. 08157- 1549, eva.gruenbeck@stiftungfuerpoecking.org

• LESEPATEN FÜR GRUNDSCHÜLER

Die Stiftung für Pöcking möchte mit dem Projekt „Leseförderung“ Kindern helfen den Zugang zum Lesen zu finden, die Lesefreude wecken und somit das Lernen leichter machen.Lesepaten_2021

In einem Interview erzählte der Schriftsteller Walter Kempowski Folgendes:
    "Ich besuchte in Rostock eine Versuchsschule, 40 Jungen in einer Klasse. Unser Lehrer, ein Psychologieprofessor, bei dem wir vier Jahre den Anfangsunterricht genossen, war der Meinung, bevor Kinder lesen lernten, müssten sie erst einmal einen Begriff davon bekommen, warum das erstrebenswert sei. Er las also vor, jeden Tag, Märchen, Kindergeschichten, ja ganze Bücher ... Dieser Mann hat es geschafft, die wilde Horde für sich und die deutsche Sprache einzunehmen ..."                                                                Foto: Lesepaten-Treffen im Stiftungsgarten
    (von Prof. Dr. Kristin Wardetzky, Auszug aus dem im Mai 2004 erschienen "Märchenspiegel", Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege)

Kostenfreie Lesepaten:
    Auch im Schuljahr 2022/23 stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen. Die Termine werden individuell vereinbart.
    Rufen Sie an und wir werden den idealen LESEPATEN für Ihr Kind finden.

Zudem engagieren sich die Lesepaten bei der HAUSAUFGABENBETREUUNG für Pöckinger Asylanten-Kinder.

Für Fragen steht unsere Projektleiterin Eva Grünbeck gerne zur Verfügung Tel. 08157-1549 oder eva.gruenbeck@stiftungfuerpoecking.org
    Bücherreihe

• AUF DER SUCHE NACH EINEM GESCHENK? Pöckinger Perlen
    1.PP
    1. Pöckinger Perle, 10 €:
    'S REIMT SI
    Mundartgedichte von Leonhard Poelt
    Illustrationen von Eva und Michael Green

2. Pöckinger Perle, 15 €:
    DA DINGS
    und andere Gedichte vorgetragen von Albert Glas,
    2.PPmusikalisch umrahmt vom Pöckinger Saitenspiel.
    Ein Gedichtband mit CD des Livemitschnitts vom Sommer 2015.

Verkauf
    Bücherei im Alten Pfarrhaus, Hauptstr. 8