Projekte | Stiftungsfrühling 2023 | Kindertheater Frido der Frosch
Projekte | Stiftungsfrühling
Projkete | Stiftungsfrühling | Blaskapelle

Stiftungsfrühling

Die Stiftung für Pöcking organisiert und veranstaltet im Frühling 3 bis 4 kulturelle Veranstaltungen für Pöcking. Veranstaltungen wie Picknick mit der Blaskapelle, Kindertheater oder klassische Konzerte.

09.06.2024 | ab 10 Uhr | Picknick mit der Blaskapelle Pöcking

Stiftungsfrühling im Stiftungsgarten, Feldafinger Str. 21

Beschwingte Musik mit der Pöckinger Blaskapelle im Schatten von Pavillons und Bäumen. Für das leibliche Wohl bringt eure eigenen Schmankerl mit und eine Picknickdecke, auf der ihr bequem sitzen könnt. Ein paar Sitzgelegenheiten im Garten gib es auch. Kuchen, Kaffee und kalte Getränke können gekauft werden.

Unter der Leitung von Markus Maier werden traditionelle wie moderne Stücke gespielt und auch die Filmmusik kommt nicht zu kurz.

Wir suchen Kuchenbäcker und Helfer für unsere Veranstaltungen, im Rahmen des Stiftungsfrühlings 2024. Bitte meldet euch unter info@stiftungfuerpoecking.org - DANKE!

Projekte | Stiftungsfrühling 2022 | Blaskapelle

23.06.2024 | ab 13 Uhr | Kindertag mit Theater um 15 Uhr

Stiftungsfrühling im Stiftungsgarten, Feldafinger Str. 21

Im Rahmen des 3. Stiftungsfrühlings laden wir zu Spiel und Spaß und zum interaktiven Kindertheater in den Garten der Stiftung ein. Theresa Tschira und Ruth Oehler werden um 15 Uhr ihr neuestes Stück „Der Mäusetanz“ aufführen, Dauer ca. 45 Minuten.

Der Mäusetanz

Die beiden Mäuse Micki und Sunny leben in Ihrer Mäuseburg, sammeln Nahrung für den Winter und müssen gemeinsame Abenteuer bestehen. Die Maus Micki ist schon etwas größer und älter als Sunny, sie ist schnell und stark und vor allem sehr von sich überzeugt. Während Sunny noch lieber kuschelt oder in der Sonne liegt, schleppt Micki viele Nüsse und sogar einen ganz großen Maiskolben für den Winter heran. Micki kann nicht verstehen, dass Sunny noch mit allem spielt, was er findet, nicht nur mit Ästen und Gräsern, sondern sogar mit Sonnenstrahlen oder Tönen. Sunny hat auch viel mehr Angst vor Katzen als Micki und würde es nie wagen beim Bauern Käse und Speck zu holen wie Micki.
Dort wohnt nämlich dieser große Kater Carlo, der die Mäuse so gerne fressen würde. Trotz ihrer Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten wissen die Mäuse, dass sie immer zusammenhalten müssen, um den Winter zu überstehen und sich rechtzeitig vor der Katze zu warnen und zu verstecken.
Eines Tages stellt sich heraus, dass der kleine verspielte Sunny sogar zaubern kann. Mit Hilfe seiner goldenen Zauberflöte überwindet Sunny seine Angst vor Kater Carlo. Er überzeugt die Katze mit seiner schönen Flötenmusik davon, lieber zur Musik zu tanzen, als die Mäuse zu fressen.

Der Eintritt ist frei, um angemessene Spenden für die Künstler wird gebeten!

Projekte | Stiftungsfrühling 2023 | Kindertheater Frido der Frosch

30.06.2024 | 11 Uhr | Philharmonie Starnberger See

Stiftungsfrühling im Stiftungsgarten, Feldafinger Str. 21

Mitglieder der Philharmonie Starnberger See kommen mit einem beschwingten Programm in den Garten der Stiftung für Pöcking, unter der Leitung von Anton Bernhard.

Der Eintritt ist frei! Spenden für die Musiker werden gerne entgegengenommen!

Projekte | Logo | Philharmonie Starnberger See

Rückblick | 21.05.2023 | 15:00 Uhr | Akkordeonorchester DISKANTO

Im Stiftungsgarten, Feldafinger Str. 21.

Unter der Leitung von Brigitte Vockinger spielte das Akkordeonorchester DISKANTO beschwingte Weisen aus ihrem vielseitigen Repertoire.

Bei strahlendem Sonnenschein fand die 2. Veranstaltung des Stiftungsfrühlings statt:
das Akkordeonorchester DISKANTO spielte auf, mit einem Mix aus traditionellen und modernen Liedern und mit Filmmusik. Zurecht forderte das Pulikum am Schluss lautstark eine Zugabe.

Wie schön, dass anschließend noch 4 Musiker als eigenes Ensemble weiter spielten. Die ca. 70 Gäste genossen den beschwingten Nachmittag im Garten, ließen sich mit Kuchen und Getränken verwöhnen und schauten sich das Stiftungshaus an. Die Kinder übten Handstand und Radschlagen auf der Wiese und alle Gäste hatten ein schattiges Plätzchen zum Verweilen gefunden.

Wir sagen allen Danke und bis ganz bald!

Projekte | Stiftungsfrühling 2023 | Akkordeonorchester

Rückblick | 18.06.2023 | ab 11:30 Uhr | Picknick mit der Blaskapelle Pöcking

Im Stiftungsgarten, Feldafinger Str. 21.

Das Kuchenbuffet war angerichtet. Heiße und kalte Getränke standen bereit. Im Schatten von Pavillons und Bäumen ließ man sich gemütlich nieder und genoss die beschwingte Musik der Blaskapelle Pöcking. Die unter der Leitung von Markus Maier wurden traditionelle wie moderne Stücke gespielt und auch die Filmmusik kam nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön, an alle Musiker, Kuchenbäcker, Helfer und Besucher der dritten Veranstaltung, im Rahmen des Stiftungsfrühlings.

Projekte | Stiftungsfrühling 2023 | Blaskapelle

Rückblick | 07.05.2023 | ab 14:30 Uhr | Kindertheater "Frido der Frosch"

Im Stiftungsgarten, Feldafinger Str. 21.

Frido der Frosch musste sich ein neues Zuhause suchen, da der Karli mit seiner Motorsäge seinen 100 Jahre alten “Wohnbaum” abgesägt hatte.

Was für ein toller Nachmittag! Das trockene Wetter hat gehalten und mit über 100 kleinen und großen Gästen war im Stiftungsgarten ganz schön was los. Los ging es mit einer Show der Mini-Akrobaten des SCPP mit ihrer Trainerin Irina Svatanok. Wow richtig tolle Pyramiden hat uns die Gruppe gezeigt!

Und von Frido dem Frosch und Theresa Tschira haben wir mit jeder Menge Spaß gelernt, dass jede Blume, jedes Tier, jeder Baum eine Funktion hat und wir sorgsam damit sein müssen. Die Kinder wussten schon ganz gut, was man tun muss, um die Natur zu schützen. Das gibt doch Hoffnung, oder?

Projekte | Stiftungsfrühling 2023 | Kindertheater Frido der Frosch Vorschau
Projekte | Conny Kilgus